Berlin. Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Erstellt am 5. October 2016 von

Am 4. Oktober 2016 verlieh Bundespräsident Joachim Gauck den Bundesverdienstorden an 29 Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen der Gesellschaft, darunter Fürstin Gabriela als einzige Rheinland-Pfälzerin. Zu den Gästen des Festakts in Schloss Bellevue zählten neben ihren Geschwistern Dr. Albert Graf von Schönborn-Wiesentheid und Elisabeth Truckenbrodt, ihren Kindern Sofia und Peter auch Fürst Alexander, der diese Auszeichnung 2004 für sein Engagement für den Denkmalerhalt in Deutschland und Europa erhalten hatte.

In einem persönlichen Dank an den Bundespräsidenten konnte Fürstin Gabriela auf die Mithilfe vieler Menschen hinweisen, die sie bei den verschiedenen Aufgaben und Ehrenämtern begleitet und unterstützt hatten.

Hier die Laudatio aus der Festschrift:

Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, Bendorf-Sayn, Rheinland-Pfalz

Die Unternehmerin engagiert sich in zahlreichen Ehrenämtern. Besonders liegen ihr als Mutter von sieben Kindern junge Menschen am Herzen:  Gabriela Sayn-Wittgenstein ist im Beirat des Don-Bosco-Stiftungszentrums aktiv und wirkt im Kuratorium der Christoph-Metzelder-Stiftung, deren Ziel es ist, Kinderarmut zu bekämpfen. Zudem ist sie Schirmherrin der Katharina-Kasper-Stiftung, einer Fachberatungsstelle zu Pränataldiagnostik, Behinderung und frühem Kindsverlust, und von Lichtzeichen – Hilfe für schwangere Frauen. Nach dem Unfalltod ihrer 21-jährigen Tochter Filippa gründete sie 2004 die Stiftung Filippas Engel, die seither einen der großen Jugendpreise in Europa für soziales, ökologisches oder kulturelles Engagement vergibt. Wegen ihres „Garten der Schmetterlinge“ wurde sie als Botschafterin der UN-Dekade für Biologische Vielfalt berufen. Seit langem setzt sie sich darüber hinaus intensiv ein für die Bewahrung der Region Mittelrhein und den an kulturellen Schätzen und Naturschönheiten reichen Kulturpark Sayn.

IMG_20161004_1149398 IMG_20161004_1149499

IMG_20161004_1211107

IMG-20161004-WA0010