36: Herrschaft und Dienerschaft
Doch gehen wir zurück zu Louis und seiner Familie nach Russland. Dort, auf den zahlreichen Besitztümern sorgte sich eine große Zahl von Menschen um das Wohlergehen der Familie. Das Verhältnis zwischen Herrschaft und Dienerschaft muss ein besonders herzliches gewesen sein. Bekannte Maler, die Louis und Stefanie, nach deren Tod auch Leonilla, porträtierten, erhielten gleichzeitig den Auftrag im „Downstairs“ zu wirken. So entstand ein ganz einmaliges Album mit Zeichnungen und Aquarellen der Dienerschaft.
Die meisten Zeichnungen stammen von Jan X. Kaniewski, der auch Louis Porträt in der Ahnengalerie schuf. Adolf Ladurner, der Meister der Petersburger Ballszene nebenan, malte einen alten Lakaien und Jakob Suter die Amme des ältesten Sohnes Peter. Daneben zeigt das Album die Gouvernanten und Kammerzofen, die Schneiderin und den Koch, den Kurier, Kutscher, Kolonisten, Kammerdiener, Musiker und Haushofmeister, und gleich zwei Mal unseren kleinwüchsigen Ossip.
Eine Zeichnung von Ossip fällt auf. Sie zeigt ihn in herrschaftlicher Pose, wie es sich für den Retter des „Retters von Sankt Petersburg“ gebührt. Er steht auf dem Bild vor dem Betrachter wie ein Zar! Kein Wunder, denn hier hat ihn George Dawe gezeichnet, der Maler des russischen Kaisers Alexander, dessen Porträt Sie gleich im Foyer neben dem Treppenhaus in gleicher Pose sehen werden.