29: Tafelsilber und alte Gläser

Die Silber-Vitrine zeigt Besteck und Platten von Storr & Mortimer aus der Zeit um 1835 und um wenige Jahre jüngeres Vermeil-Dessertbesteck von Mortimer & Hunt. Die großen Londoner Silberschmiede unterhielten damals Verkaufsstellen an den wichtigen europäischen Höfen, darunter auch in Sankt Petersburg. Ebenso wie das Geschirr wurde auch das Tafelsilber auf Bestellung gefertigt und mit dem Wappen, dem Sayner Löwen oder den Initialen Fürst Louis versehen.

Wertvoll geblasene Gläser und Karaffen zeigt die Vitrine nebenan. An den unterschiedlich gravierten Initialen und Kronen lassen sich die Gläser verschiedenen Vorfahren des 18. und 19. Jahrhunderts zuordnen.

Ein Fach tiefer beeindrucken zwei knapp 200 Jahre alte Menagen aus Kristallglas und darunter das Reise-Toilettegeschirr von Fürstin Leonilla.